Ich bin gelernter Brauer und Mälzer. Meine Lehre absolvierte ich in Bayern bei der Neumarkter Lammsbräu in Neumarkt/Oberpfalz.

Seit 2010 arbeite ich hauptberuflich in Basel/Schweiz bei der Brauerei Unser Bier AG. Wir sind eine kleine lokale Brauerei und produzieren hauptsächlich Biobier Spezialitäten.

Die Ausbildung zum Biersommelier absolvierte ich im Jahr 2008, in einem der ersten Ausbildungsjahrgänge. An den Biersommelier Weltmeisterschaften 2009, 2011 und 2013 habe ich teilgenommen und erreichte 2011 im Finale den 5. Platz.

Seit 15 Jahren leite ich Braukurse, mittlerweile schon an die 450, sowie viele weitere Bierveranstaltungen, wie Bierverkostungen, Schulungen in der Gastronomie, Vorträge, Teambildungsanlässe und Weiterbildungen.

Desweiteren schreibe ich Artikel für Fachzeitschriften, Zeitungen und Bierblogs.

Mit meiner Familie lebe ich in Denzlingen bei Freiburg.